Abenteuer Litauen 29.08.2015 -11.09.2015

Samstag 29.8.15
Wirklich viel gibt es nicht zu schreiben, da wir den ganzen Tag an der Messe verbracht haben.

Camper Parkplatz

Ausser vielleicht das wir noch nie so viele Womos auf einem Haufen gesehen haben und der Parkplatz zu einem gigantischen Stellplatz wurde.

Sonntag, 30.8.15

Nach 1 1/2 tagen Caravan Messe Düsseldorf und 10 Stunden Schlaf, fahren wir nun um 14:45 Uhr, bei 33 C° weiter quer durch Deutschland in Richtung Litauen. Mal sehen wie weit wir kommen werden.

Region Magdeburg

Montag,  31.8.15

Bis nach Magdeburg sind wir gekommen und haben am wunderschönen Elbe Ufer übernachtet. Aber erst nach dem wir in der benachbarten Strandbar uns noch einen Schlumi gegönnt hatten 😉

Stellplatz direkt an der Elbe

Das heutige Ziel sind 700km bis nach Warschau! Also Daumen drücken das wir das hinbekommen ohne Stau und sonstige Vorfälle.
Um kurz vor 13:00 Uhr haben wir nun die Polnische Grenze bei Frankfurt an der Oder überquert. Und sehen auf den ersten Blick wo die EU- Gelder hingeflossen sind!

Polen Autobahn

Perfekte Strassen, sauber gepflegter Grasstreifen und ein gesunder Wald. Wie geht es nu weiter? Wenn wir nicht mehr so nahe an der Deutschen Grenze sein werden? Lassen wir uns überraschen.

Dienstag, 1. September

Warschau

Heute waren wir nun also in Warschau unterwegs. Nach dem wir gestern nach unserer „Pleite“ mit dem ausgesuchten Stellplatz uns für einen niedlichen, kleinen Campingplatz entschieden hatten, konnten wir ja nun in aller Ruhe uns die Stadt ansehen.

Mit dem Roller ist es aber doch sehr kriminell! Da wird von links und rechts überholt werden, über Bussstreifen hinweg als wär die Strasse nur für sie. Wenigstens muss man so keine Angst haben das einem die Fussgänger in die Strassen laufen. Den die haben hier ausnahmsweise mal Anstand bewiesen.

Wir sind nun aber wieder froh gesund und ohne Schaden am Womo angekommen zu sein.

Mittwoch, 2.9.15

Heute Morgen um 8:00 Uhr war Abfahrt. Gut, wir hätten auch um 9:00 Uhr abfahren können, den für 10 km haben wir gerade mal 45 Minuten gebraucht. Danach ging es über Buckel-Pisten und tiefen Spurrillen auch nicht wirklich schnell weiter Richtung Litauen.
Um ca. 14:00 Uhr haben wir die Polnisch – Litauische grenze dann passiert. Die Strassen blieben in etwa gleich nur die Felder wurden grösser, grösser und noch grösser.

das Feld ist ca 2,5 km lang !

Um 18:00 Uhr (Orts Zeit, eine Stunde später als Berlin) sollten wir unser Endziel erreicht haben. Wir hoffen das wir auch diese zwei Stunden noch ohne Vorkommnisse überstehen werden.

Donnerstag, 3.9.15

Wir sind also ohne Probleme angekommen und wurden sehr, sehr herzlich von der Züchterin meines Pferdes begrüsst.

Heute Morgen fuhren wir zu den Fohlen auf die Weide. Dies war ein tolles Erlebnis für mich, nur schon deshalb bei will die Tochter und Enkel Tochter meiner Stute sehen konnte.

Laila und ihre Tochter
Vilnius Hauptstadt von Litauen

Am Nachmittag waren wir auf eigene Faust im ca. 10 km entfernten Vilnius. Daniel meinte nur, das ist wie Basel, in dieser Stadt kannst du auch nirgends links abbiegen. 😆

Wir waren auf der Vilniusser Burg und haben uns den Gediminas – Turm angesehen. Wo man einen herrlichen Blick über die Stadt hat.

Gediminas - Turm
Gediminas – Turm

Am Abend fuhren wir dann wieder zurück nach Bendoriu zu Elena auf den Hof. Welche uns bis am Sonntag „Asyl“ bot.
Beim Abendessen wurde ich dann aus heiterem Himmel gefragt ob ich Lust habe am Samstag, mit einer 5 Jährigen Stute, an einem Spring Turnier teil zu nehmen. Ein wenig überfordert meinte ich dann nur : „darf ich sie noch zuerst Probe Reiten ? “

Freitag, 4.9.15

Tja, heute war es dann also soweit und wir holten Kolje , was übersetzt Collier heisst, von der Stuten/ Fohlen weide. Nun durfte ich sie also Reiten und natürlich auch Springen.
Nachdem wir uns dann ein wenig aneinander gewöhnt hatten ging das ganze auch ganz passabel über die Bühne.
Am Nachmittag waren wir dann noch einmal in Vilnius auf dem Fernsehturm welcher mit 326,47m das höchste Bauwerk in Osteuropa ist. Oben hat es ein Kaffee welches “
Pau čiu takas“ heisst. Übersetzt bedeutet das soviel wie Milchstrasse. In 55 Minuten dreht es sich einmal um 360 Grad. Weil uns Elena am Morgen gesagt hat das es um 17:00 Uhr Regen sollte und es auch schon leicht nieselte, zogen wir es dann doch vor um 15:30 Uhr wieder Richtung Womo zu fahren, da wir ja auch wieder mit dem Roller unterwegs waren.

Daniel, Regula, Laima, Elena

Um 18:00 Uhr treffen wir dann noch Laima, die Schwester von Elena, denn ihr habe ich mein Pferd im Endeffekt zu verdanken.

Hätte sie nie in der Schweiz gelebt, hätte Elena nie Pferde in die Schweiz verkauft.

Samstag, 5.9.15

Heute war also mein „grosser“ Tag an dem kleinen Turnier.  Klar war ich nervös! Schliesslich habe ich diese 5 Jährige Stute nur gerade ein einziges mal geritten, aber es waren ja nur bis 80 cm.
Das Wetter spielte Anfangs auch super mit… Bis natürlich meine Prüfung anfing. Da goss es in Strömen und Hagel kam auch noch! Ich hatte aber Glück im Ungück da ich eine von den letzten Reitern war. So bin ich einigermassen trocken durchgeritten, nur der Platz war geschwommen.

Springturnier Litauen

Als wir dann alle 5 Pferde wieder auf dem LKW hatten und die Rampe hoch lassen wollten gab es einen lauten Knall und nichts ging mehr. Als Daniel dann Richtung Fahrerkabine lief war im sofort klar das die Batterie einen Kurzschluss hatte und explodierte. Als wir dann ein Überbrückungskabel aufgetrieben hatte wurde ihr alter Skoda an den LKW angehängt, um die explodierte Batterie zu ersetzen. Mit dieser konnte der LKW wieder gestartet werden. Danach hiess es nur noch nach Hause!

Sonntag, 6.9.15

Tja, Heute haben wir uns nun also mit schwerem Herzen wieder verabschiedet. Die 3 Tage die wir in Litauen verbringen durften waren grossartig und werden uns immer in Erinnerung bleiben. Wir haben uns aber fest vorgenommen wieder zu kommen. Das Land, das Essen und die Herzlichkeit der Leute werden wir vermissen.

Auf den Strassen von Litauen
Auf den Strassen von Polen

In Polen, irgendwo zwischen Augustw und Elk, wurden wir von der Polizei noch kontrolliert. Sie wahren sehr freundlich und machten die üblichen Personen Abklärungen, wie überall. Danach fuhren wir weiter nach Gdansk wo wir auf dem Campingplatz Stogi übernachten werden.

Montag, 7.9.15

Heute war wieder ein reiner Reisetag. Von Gdansk (Pl) bis nach Netzelkow (D) wo wir einen schönen kleinen Stellplatz gefunden haben, direkt am Wasser.

Netzelkow in Deutschland

Das heileit vom heutigen Reise Tag war sicher die kleine Fährenüberfahrt in Polen, kurz vor der Polnisch – Deutschen Grenze. 🙂

Unsere Womo ist Schiff tauglich ;-)
Unsere Womo ist Schiffs tauglich 😉

8.09.2015

Von Netzelkow aus fuhren wir über die wunder schöne Rügen Brücke bis nach Lohme.

Gesamtlänge: 2'831 m Längste Spannw.: 198 m Lichte Höhe: 42 m
Gesamtlänge: 2’831 m
Längste Spannw.: 198 m
Lichte Höhe: 42 m

Auf dem kleinen aber feinen Stellplatz Kostete uns die Nacht 12€, plus 0,75€ die Kurtaxe. Das einzige was uns wirklich gestört hatte war das die Toilette auch 0,50€‚ kostete! Ansonsten war der SP aber klein, fein und gepflegt. So wie es uns gefällt.
Leider war hier nun auch unser Wendepunkt und wir müssen uns nun wohl oder übel wieder auf den Weg nach Hause machen.

9.09.2015

Heute war wieder ein Fahrtag. Von Lohme bis an den Salzgitter See. Mit den üblichen Tank/Einkauf und Shopping Stops.

Donnerstag, 10.09.15

Auf unserem weiteren nach Hauseweg, kam mir in den Sinn das der
Kursleiter von meinem Pferde-Zirkus Kurs in Sottrum noch einen Familien- Freizeit Park betreibt. Wo wir dann kurzerhand noch einen Zwischenstop einlegten um Hallo zu sagen.
Anschliessend fuhren wir noch ein wenig weiter bis nach Brühl, wo wir unsere letzte Nacht, von unserem Litauen Abenteuer, am wunderschönen Rhein verbrachten.

Bühl bei Mannheim
Schiffbeobachtung am Rhein

11.09.2015

Tja, nun sind wir also wieder zu Hause, sobald alles wieder gewaschen und ordentliche veräumt ist werden wir uns auch schon wieder Gedanken darüber machen wo wir als nächstes hin wollen.