weg und tschüss… Weihnachten in Hamburg, Silvester in Berlin 20.12.2014- 01.01.2015

20.12.2014

Mit 2 Stunden „Verspätung“, fuhren wir nun los Richtung Sinsheim. In Thayngen ging es über den Zoll. Wir kamen erstaunlich schnell voran, den alle anderen fuhren in den Süden  🙂 Ein Chauffeur meinte dann auch zu uns , das wir von dort kommen wo andere, in dieser Jahreszeit, Ferien machen.
Beim Auto und Technik Museum in Sinsheim liessen wir uns dann für die Nacht nieder.

Parkplatz Auto und Technik Museum

21.12.2014

Auto und Technik Museum

Pünktlich um 9:00 Uhr, mit der ö–ffnung des Museums, gingen wir hinein . Wir verbrachten Spannende 5 Stunden in diesem grossen Museum. Vom Panzer zum Cadillac, über Lokomotive zur Concorde war alles vertreten.

Concord und Tupolev TU- 144

Für Technik begeisterte und Liebhaber von Fahrzeugen und Geschichte kann ich es nur empfehlen. Für Kinder jedoch total ungeeignet. Ich würde sagen frühestens im Teenager alter, wen sie schon selber schrauben wollen  😉 , die jüngeren werden sich eher nur langweilen.DSC_0438

Nach unserem Museums Besuch ging es nun weiter in den Norden hoch. Wir schafften es bis nach Ratingen, wo wir  auf dem Autohof Hösel eine Windige Nacht verbrachten.

22.12.2014

Von Ratingen aus fuhren wir nun nach Enschede in Holland. Da ich der beste Mann der Welt an meiner Seite habe, fuhren wir dort nur wegen mir hin. Genauer gesagt, wegen meinem Hobby, dem Reiten. Denn ich habe, im Reitsportgeschäft Divoza , etwas gesehen das ich hier in der Schweiz nie und nimmer bekommen könnte.  Ein oranger Turnierveston.  Etwas Glück hatte ich, dass es nicht unweit von meinem Reitsportgeschäft auch noch einen grossen Camping Laden gab, den wir natürlich auch noch aufsuchen mussten. Im Laden hatten uns doch sehr gewundert, dass dort alles, aber auch wirklich alles, was ausgestellt war angeklebt wurde. ??? Haben die Holländer so lange Finger oder sind es die Camper?

Da es ja allgemein bekannt ist, dass man in Holland nicht einfach so „wild Campen“ darf, entschlossen wir uns wieder über die Grenze nach Deutschland zu fahren. In Salzbergen fanden wir dann einen tollen Autorasthof  mit einem separaten Sanitär Gebäude welches wir auch zum Duschen Benutzten, die  2,- Euro pro Person waren es wert.

23.12.2014

Leider waren wir nun schon die 2 Nacht, heftigen Windböen ausgeliefert und unser Womo wurde teilweise so kräftig durchgeschüttelt das ich einen Anflug von „Seekrankheit“ merkte. Morgens um halb 2 Uhr liefen wir nun also über den Platz in den Tankstellenshop welcher 24 Stunden geöffnet hat und holten eine Flasche Cola für mich. Nach dem Daniel dann noch 2 Meter weiter nach vorne fuhr, in den Windschatten eines Gebäudes, konnte die Nacht dann doch noch ohne weiter durchgeschüttelt zu werden weiter gehen.  Nach dieser unruhiger Nacht, gönnten wir uns in der Raststätte dann das Morgenbüffet. Schliesslich hiess es für mindestens 10,- Euro konsumieren, denn so wurde uns die Parkplatzgebühr für die Nacht angerechnet. Mit vollem Magen und bester Laune ging es nun wieder zurück auf die Strasse.

Daniel

24.12.2014

Hamburg wir kommen

Auf unsere Fahrt hoch , oder eben runter, nach Hamburg sahen wir mehr „Land unter“ als uns lieb war, die letzten paar Tage musste es hier oben, oder eben unten, sehr stark geregnet haben, in Hamburg hatten sie an der Alster auch Hochwasser Warnung herausgegeben, welche wir nun halbstündlich auf dem tollen Radio Sender Alster mit verfolgen konnten.

Land unter in Hamburg

Nein, das sollte kein See sein!

Unser Stellplatz war wieder mal ein absoluter Glücksgriff, nur ein paar Minuten von der S-Bahn entfernt, Nette Leute, die Sanitären

SanitärgebäudeAnlagen waren in einem Container untergebracht und Nachts wurde er Bewacht. Die 19,- Euro pro Nacht waren angemessen. Wir waren uns Anfangs jedoch nicht sicher ob das gut kommt, den der Stellplatz ist genau unter der S- Bahn Brücke. Wir haben sie jedoch nie gehört. Gümper mit WeihnachtsbeleuchtungNun war also Weihnachten.  Natürlich durften auch hier der Weihnachtsbaum und die Geschenke hier nicht fehlen.Weihnachtsbaum

25.12.2014

Nach dem wir gestern mit dem Roten Doppeldecker eine Stadtrundfahrt gemacht haben, machten wir heute mit dem Schiff  die grosse Hafen Rundfahrt. Hafen Hamburg

Nur wollten die nicht so früh raus wie wir, den es war ja schliesslich Weihnachten.  Also waren wir knappe 2 Stunden zu früh am Hafen. Nun hiess es überbrücken. Zu unserem Glück waren wir ja gestern mit dem Bus auf Tour und wussten das etwa 3 Querstrassen weiter oben die berühmte Reeperbahn durch ging. so hiess es für uns, morgens halb 10 auf der Reeperbahn.Reeperbahn

Auf dem Rückweg zum Hafen kamen wir an den altern Kornspeichern und dem Fischmarkt vorbei, wo uns diese TürenWasserschutz Tür

ins Auge vielen. Sicher etwas was es bei uns auch nicht gibt, jedoch viel Sinn ergibt. Das sind Hochwasserschutztüren, schaut mal genau hin und achtet wie hoch das die Mauer ist bis zum ersten Fenster! Rund um den Hafen kann man das sehen, teilweise auch bei den Fenstern. Wenn es dann soweit ist, wird alles was tiefer als die Stadt ist, zu gemacht mit diesen Toren.Wasserschutz Hamburg DSC00090 DSC00091dumm nur wenn du genau dann in den Ferien bist und dein hab und gut oder Auto nicht noch retten kannst. In der zwischen Zeit hat nun auch unser Schiff angelegt und wir konnten an Bord gehen. Wo wir uns ein heisses Getränk gönnten.schoggi melangeDa ja nun der 25.12.2014 war, war leider im Frachthafen nichts los. Was für uns heisst, Hamburg wir kommen wieder! Aber mit Sicherheit nicht an einem Feiertag!

26.12.2015

Wir fuhren , bei doch dem Monat entsprechend 0 Grad, weiter zu unserem Endziel Berlin. Wir fanden sogar der erste Schnee auf unserem Weg!der erste schneeNun konnte ich also ohne schlechtes Gewissen meine Womofinkli auch während dem fahren anlassen 😉 WomofinkliIn Berlin fuhren wir dann denn Stellplatz Berlin Mitte an, dort angekommen teilte uns ein Womo- Nachbar mit, dass wir sicher bis Silvester wieder weg müssten, da alles ausgebucht war. Nach dem wir uns die Gegend noch ein wenig angeschaut hatten und wir feststellen mussten, dass wir auch auf diesem Stellplatz eine U-Bahn Karte brauchen, um mobil zu sein, entschlossen wir uns gleich einen Stellplatz zu suchen auf dem wir bis Silvester bleiben konnten. Wir fanden dann den Stellplatz in Berlin Spandau wo es noch viel Platz für uns hatte. Für einen Städtetrip mag dieser Stellplatz gehen, jedoch für unsere 5 Tage war er doch etwas zu… Wie haben sie in den verschiedenen Foren geschrieben :“ein rustikaler Stellplatz“ was angesichts der vergammelten Sanitär Containern und der im allgemeinen ungepflegten Anlage doch sehr liebe voll ausgedrückt ist. Janu, wir waren hier gestrandet und machten das Beste daraus. Schliesslich war nicht alles schlecht, den die Verbindung in die Stadt ist Perfekt. Der Bus M45 hält fast vor der Tür und von Bahnhof Spandau aus kann man entweder mit der U7 oder der S5 in 20 -30 Minuten im Zentrum sein.

27.12.2014 – 30.12.2014

In diesen Tagen haben wir die üblichen verdächtigen Highlights abgeklappert.

Kurfürstendamm mit dem KaDeWe usw.

KaDeWe Die von der Berliner Unterwelten angebotene Flakturm Tour wird in den Wintermonaten nicht angeboten, so haben wir uns für die Tour M -Mauerdurchbrüche entschieden. Welche auch sehr Interessant war.

Und dann, kam der Schnee nach Berlin! DSC00150Und Berlin war leicht überfordert…. Das ist eine vom Winterdienst geräumte Strasse! Schnee in Berlin

3112.2014 / 1.01.2015

Nun war es also soweit, Silvester in Berlin. Silvester in BerlinEs war ein Erlebnis das ich jedoch nicht noch einmal erleben möchte. Das Wetter war perfekt, kein Regen und nicht zu kalt. Jedoch mit den Raketen die nur halb so hoch gehen wie unsere in der Schweiz und den vielen Flaschen am Boden, die auch sehr gefährlich waren,  waren wir froh als wir wieder in unserer S-Bahn sassen. Eigentlich wollten wir  noch ein paar Stunden schlafen bevor es zurück nach Hause ging. Daran war jedoch nicht zu denken, denn sie waren nun doch schon 12 Stunden am knallen, also packten wir auch noch die letzten Sachen weg und fuhren los. Nach 5 Stunden fahrt gab es nochmals eine Schlafpause und um 16:30 Uhr waren wir dann zu Hause wo wir leider zuerst noch unsere grosse Einfahrt freischaufeln mussten.